Παρασκευή 11 Ιανουαρίου 2019

Pruritus in Deutschland – eine Google-Suchmaschinenanalyse

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Prävalenz von chronischem und akutem Pruritus in der Allgemeinbevölkerung ist schwer zu ermitteln, da Betroffene häufig nicht zum Arzt gehen.

Ziel der Arbeit

Ziel dieser Studie ist es, mithilfe von Analysen des Google-Suchvolumens Rückschlüsse auf die Häufigkeit sowie die häufigsten Lokalisationen von Pruritus in der internetnutzenden Bevölkerung in Deutschland zu ziehen, die mit 62,4 Mio. Personen einen Großteil der deutschen Allgemeinbevölkerung umfasst.

Material und Methoden

Mithilfe des Google-AdWords-Keyword-Planner wurden relevante Keywords zum Thema „Juckreiz" im Zeitraum von Januar 2015 bis Dezember 2016 identifiziert und hinsichtlich des Suchvolumens analysiert.

Ergebnisse

Insgesamt wurden 701 Keywords zum Thema „Juckreiz" vom Google-AdWords-Keyword-Planner identifiziert, die im Analysezeitraum 7.531.890 Suchanfragen bei Google erzielten. Die häufigsten Suchbegriffe waren dabei „Neurodermitis" (23,7 %), „Schuppenflechte" (17,8 %) und „Psoriasis" (13 %), erst auf Platz 6 folgte der Begriff „Juckreiz" (3 %). Die meisten Suchanfragen (72 %) thematisierten Einflussfaktoren und dabei v. a. Hauterkrankungen und Hautveränderungen. Die häufigste Lokalisation war Pruritus am ganzen Körper, gefolgt von Juckreiz im Analbereich. Im jahreszeitlichen Verlauf zeigte sich ein höheres monatliches Suchvolumen zum Thema Pruritus im Winterhalbjahr.

Diskussion

Die vorliegende Studie erlaubt mit ihrer unkonventionellen Methodik von Google-Suchmaschinenanalysen erstmalig eine grobe Schätzung des „medical needs" von Pruritus in Deutschland auf Bevölkerungsebene, der höher als bisher angenommen erscheint. Dabei wurde v. a. auch Pruritus im Analbereich als „unmet need" identifiziert.



http://bit.ly/2VNniLR

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